Bildungsprogramm des Forum DistancE-Learning

Fachverband bietet exklusive Weiterbildung für die Branche

Wer im DistancE-Learning erfolgreich sein will, braucht Branchenkompetenz! Der Markt ist groß und schnelllebig und im Wettstreit um den Endverbraucher sind Qualität und Wissensvorsprung die besten Garanten für Erfolg!

Deshalb startet das Forum DistancE-Learning mit seinem Bildungsprogramm nach den Sommerferien erneut durch. Frisch erholt, eignen sich Herbst und Winter hervorragend für berufliche Weiterbildungen und die Erweiterung eigener Kompetenzen. Das Portfolio der Bildungsangebote des Verbandes für dieses Vorhaben ist groß. Auf dem Programm stehen Workshops, Webinare, eine Fachtagung und der Fernlehrgang „Diploma in Distance Education“. Alle Veranstaltungen richten sich an Mitarbeiter der DistancE-Learning-Branche als auch an Neueinsteiger aus dem Präsenzbereich, die den DistancE-Learning-Markt erschließen wollen. Als Referenten stehen den Teilnehmern erfahrene Branchenexperten zur Seite.

„Mit unserem umfassenden Bildungsprogramm positionieren wir uns einmal mehr als der Fachverband für mediengestütztes Lernen auf dem Markt“, ist sich Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learnings, sicher. „Wir liefern das in unserem Netzwerk gebündelte Know-How für Weiterbildung, die Erfolg im DistancE-Learning verspricht.“

Fernlehrgang ist Herzstück des Bildungsprogramms
Mit dem „Diploma in Distance Education (DiDE)“ bietet der Verband eine in Deutschland einzigartige Weiterbildung an. Der Fernkurs ist die ideale Qualifizierung für Mitarbeiter im DistancE-Learning. Er vermittelt Kernkompetenzen und bereits erworbene Fachkenntnisse können vertieft werden. Das Angebot wird laufend aktualisiert und passt sich aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Branche an. Alle Autoren und Tutoren sind erfahrene Praktiker.

Inhaltlich bietet der Kurs in fünf Modulen (Kursentwicklung, Tutorielle Betreuung, Marketing, Organisation und Verwaltung, Rechtsgrundlagen) alles, was man braucht, um im DistancE-Learning erfolgreich zu sein. Alle Module können einzeln oder als Gesamtlehrgang gebucht werden. Somit zeigt sich DiDE als variables Studienprogramm, das ganz auf den individuellen Bedarf zugeschnitten werden kann.

Alle Informationen zum Fernkurs finden Sie auf www.forum-distance-learning.de/diploma-in-distance-education

Webinare und Workshops
In insgesamt sieben Webinaren vermitteln Dozenten Fachwissen zu aktuellen Branchenschwerpunkten in nur 90 Minuten. Das Themenspektrum ist hierbei ebenso vielfältig wie die Orte, von denen aus der Teilnehmer dieser Veranstaltungsform beiwohnen kann. Interessierte können zum Beispiel lernen, Webinare selbst zu gestalten, eine Didaktikschulung für Dozenten und Tutoren besuchen oder Neues über Lizenz- und Urheberrechte im Bereich mediengestützter Bildungsangebote erfahren. Reisekosten entfallen und auch die Ausfallzeit ist überschaubar. Gerade diese beiden Punkte machen Webinare als Weiterbildungsform besonders attraktiv.

Doch nicht immer kann branchenrelevates Wissen in wenigen Minuten vermittelt werden. Deshalb bietet das Forum DistancE-Learning auch Tagesworkshops zu ausgewählten Themen an. In den kommenden Monaten liegen die beiden Schwerpunkte hier in der Kursentwicklung im Fernunterricht und im Qualitätsmanagement am Beispiel der Bildungsnorm DIN ISO 29990. Im Workshop „Kursentwicklung“ vermitteln erfahrene Praktiker methodisch-didaktisches Know-How und geben wertvolle Tipps zur Lehrgangsplanung. Im ISO-Workshop werden die Inhalte der Norm praxisnah aufbereitet und Teilnehmer bekommen Tipps für die Einführung ihres unternehmens-spezifischen Qualitätsmanagementsystems.

Eine Übersicht aller Webinar- und Workshoptermine finden Sie hier: www.forum-distance-learning.de/bildungsprogramm

Das FachForum DistancE-Learning
Ein Veranstaltungs-Highlight des Verbandsjahres ist das FachForum DistancE-Learning. Diese halbtägige Fachtagung widmet sich jährlich einem aktuellen Thema der Branche und beleuchtet und diskutiert es facettenreich. Das diesjährige FachForum unter dem Motto „Mediengestütztes Lernen, Motivation und Bildungserfolg“ reiht sich nahtlos in das Bildungsprogramm des Verbandes ein. Über wenige Themen wird so kontrovers diskutiert, wie über die Kunst, Menschen zu bewegen - sie zu motivieren. Erwerben Teilnehmer in den angebotenen Webinaren und Workshops Kenntnisse, wie sie mittels DistancE-Learning Wissen vermitteln können, geben auf dem FachForum drei namhafte Referenten Impulse, wie es gelingen kann, Fernlerner zu motivieren, um sie zu ihrem persönlichen Bildungserfolg zu führen.

Vertreter Deutschlands Fernlehrinstitute und Fernhochschulen treffen sich am 13. November 2014 zum diesjährigen FachForum DistancE-Learning in Leipzig.

Alle Informationen zum FachForum DistancE-Learning 2014 und das Tagungsprogramm finden Sie auf: http://www.forum-distance-learning.de/FachForum