Studienpreis DistancE-Learning 2014 – Außergewöhnliche Leistungen im Fernlernen mit Deutschlands ältesten Bildungspreis ausgezeichnet

Elf Studienpreisträger zeichnet der Fachverband Forum DistancE-Learning für ihre überragenden Weiterbildungsleistungen im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin aus. Aus den Nominierungen wählte die Fachjury die Besten der Besten.

Am 7. April ist es wieder soweit: Das Forum DistancE-Learning verleiht  den ältesten Bildungspreis Deutschlands – den Studienpreis DistancE-Learning. In acht Kategorien zeichnet der Fachverband auf einer feierlichen Gala in Berlin insgesamt elf Preisträger aus.

Bundesweit konnten Fernlehrinstitute Absolventen und spezielle Projekte für diesen Preis nominieren. „Wir sind immer wieder fasziniert, was für beeindruckende Lebensgeschichten wir durch die Bewerbungen zu lesen bekommen“, so Verbandspräsident Mirco Fretter, der als ständiges Mitglied in der Studienpreisjury sitzt. Deutlich würde in den Nominierungen vor allem der große Vorteil der Weiterbildungsmethode DistancE-Learning. „Viele Preisträger hätten ohne die Flexibilität, die ihnen die Weiterbildung über ein Fernstudium ermöglicht, neben Familie, Beruf und anderen Verpflichtungen, gar nicht die Möglichkeit gehabt, die Karriereleiter hinaufzusteigen.“

Für ihre außergewöhnlichen Leistungen werden in diesem Jahr folgende Preisträger geehrt:

Darius Schendel (33) ist Fernlerner des Jahres. Der Nürnberger siedelt als Kind mit der Familie aus Polen nach Deutschland über und überwindet zahlreiche Hindernisse. Verpasste Bildungschancen holt er als Erwachsener nach und wird nun für seine große Zielstrebigkeit belohnt.
Fernlernerin des Jahres ist Stephanie Schneiß aus Mendig bei Koblenz. Die heute 42-jährige Mutter von fünf Kindern findet anfangs in ihrem Umfeld wenig Verständnis für ihr Weiterbildungsinteresse. Einst Bäckereifachverkäuferin ist sie heute Ausbildungsleiterin einer Bank.

Zum Fernstudenten des Jahres kürt die Studienpreisjury Asim Artanlar (34) aus Lingen. Er erfüllt sich seinen Traum vom Studium und zeigt eindrucksvoll, welche Ziele über den sogenannten zweiten Bildungsweg erreichbar sind. Mit seiner neu erworbenen Qualifikation steigt er stetig im Unternehmen auf.
Henriette Garczorz (31) ist Fernstudentin des Jahres. Die Hamburgerin meistert nicht nur ihr Fernstudium neben einem anspruchsvollen Fulltimejob, sondern bekommt zu dieser Zeit auch ihr erstes Kind. Heute ist sie selbstständig, arbeitet an ihrer Promotion, doziert und freut sich auf weiteren Nachwuchs.

In der Kategorie Lebenslanges Lernen gehen die Preise an Karl Schmollinger aus Friedrichshafen und Heide Niemann-Rabe aus Rostock.
Herr Schmollinger blickt auf einen beeindruckenden Werdegang zurück. Seit seinem Hauptschulabschluss hat er sich nebenberuflich kontinuierlich weiterqualifiziert und verfügt heute über drei akademische Abschlüsse. Aktuell arbeitet der 53-Jährige an seiner Promotion.
Auch Heide Niemann-Rabe (71) hat ein Leben ununterbrochenen Lernens hinter sich. Die ehemalige Lehrerin bildet sich nicht nur stetig in ihrem Beruf weiter, sondern entdeckt als Rentnerin ihre Schreibleidenschaft und professionalisiert diese mittels eines Fernlehrgangs.

Regina Vollbrecht (37) gewinnt den Sonderpreis „Lernen mit Handicap“. Die als Säugling erblindete Berlinerin ist vielseitige Leistungssportlerin, engagiert sich ehrenamtlich als Botschafterin der Christoffel-Blindenmission und möchte  sich durch den Abschluss ihres Fernlehrgangs ein zweites berufliches Standbein als Ernährungsberaterin schaffen.

Mit dem Service des Jahres zeichnet die Jury die „Interaktiven Lernhilfen für Fernstudierende“ des Instituts für Lernsysteme ILS aus. Mit diesem Service erleichtert das Institut Fernlernenden den Einstieg ins Studium und gibt ihnen Instrumente an die Hand, mit deren Hilfe sie ihr Selbstmanagement und ihre Lerntechniken optimieren können.

Die Innovation des Jahres geht an das Bewertungsportal FernstudiumCheck.de. Durch Erfahrungsberichte und Bewertungen von Teilnehmern und Absolventen deutscher Fernlehrinstitute können hier Bildungsinteressierte ganz unabhängig ihr Informationsbedürfnis stillen und die Fernschule suchen, die zu ihnen passt. Durch Erfahrungsberichte schafft die Plattform eine vertrauenswürdige Basis und ist in ihrer Form einzigartig auf dem deutschen Fernschulsektor.

Doch nicht nur die Jury hat über die Vergabe der Studienpreise entschieden, sondern zum dritten Mal konnte auch das Publikum in einem großen Online-Voting über die Titel „Tutor des Jahres“ und „Fernkurs des Jahres“ abstimmen.

Über den Titel „Tutor des Jahres 2014“ darf sich Martina Wetzel, Tutorin der DIPLOMA Hochschule im Studiengang Grafik-Design freuen. Sie verweist ihre männlichen Konkurrenten im Rennen um den Titel klar auf die Plätze.

Den Titel „Fernkurs des Jahres 2014“ trägt ab sofort der Bachelorstudiengang Pflegemanagement der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Der jüngste Studiengang der Fernhochschule  vermittelt neben der pflegewissenschaftlichen Kompetenz auch die akademische Ausbildung spezifischen Wirtschafts- und Management-Know-hows sowie soziale und methodische Skills für die Führung von Mitarbeitern.

Der Studienpreis DistancE-Learning – eine Auszeichnung mit Tradition: Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel „Fernlernerin des Jahres“ und „Fernlerner des Jahres“. 1988 schrieb der Fachverband erstmals den „Studienpreis Lebenslanges Lernen“ aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis „Lernen mit Handicap“ vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie „Fernstudentin des Jahres“ sowie „Fernstudent des Jahres“.

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: „Innovation des Jahres“ für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, „Service des Jahres“ für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie „Publikation des Jahres“ – eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Im Jahr 2012 wurden die Publikums-Kategorien des Studienpreises DistancE-Learning eingeführt: In der Kategorie „Tutor/in des Jahres“ wird derjenige Tutor geehrt, der sich seiner Aufgabe mit überdurchschnittlichem Engagement für die Fernlernenden widmet. Den „Fernkurs des Jahres“ zeichnet aus, dass er als außerordentlich beliebt angesehen wird. Die Nominierten in den Publikums-Kategorien werden von DistancE-Learning-Interessierten vorgeschlagen und im Rahmen eines Online-Votings ermittelt. Damit erhalten neben der Fachjury auch alle Teilnehmer und Interessierten von Fernunterricht eine Stimme.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning
Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning, Heiner Simons, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Michael Janning, Business Manager SAP Education – Technology  und Martin Pichler, Chefredakteur „Wirtschaft & Weiterbildung“. Dazu kommen die fünf jährlich wechselnden, per Losverfahren festgelegten Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning: Dr. Kathrin Gessner-Ulrich (IST-Hochschule), Christoph Ladewig (Hotelfernschule Poppe & Neumann), Dr. Markus Lermen (DISC der TU Kaiserslautern), Georg Pflüger (Deutsche Fernschule) und Sabine Pihl (Deutsche Akademie für Management).
 

Der Fachverband Forum DistancE-Learning
Das Forum DistancE-Learning – Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens – seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute über 80 Prozent, das heißt: Mehr als acht von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das hohe Engagement des Forum DistancE-Learning hat auch außerhalb der Bildungsbranche für Aufmerksamkeit gesorgt: Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als „Verband des Jahres“ ausgezeichnet. Auf dem 10. Deutschen Verbändekongress wurde dem Forum DistancE-Learning der Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) verliehen.

Pressekontakt und Interviews:
Daniela Lobitz, Pressereferentin Forum DistancE-Learning,
Doberaner Weg 20, 22143 Hamburg
Tel.: 040/675 70 281; E-Mail: presse@forum-distance-learning.de